| Hypnose in der Anästhesie
Ein 40-stündiger spezialisierter Ausbildungsgang reicht den Mitarbeitern aufgrund ihrer medizinischen und pflegerischen Ausbildung, um in folgenden Bereichen medizinische Hypnose professionell anzuwenden:
- Hypnotherapeutische Vorbereitung auf OPs (Angst, Stressreduzierung, Stärkung des Immunsystems sowie des Herz-Kreislaufsystems als optimale Vorbereitung des Körpers auf den operativen Eingriff)
- Hypnotherapeutische Nachbereitung von OPs (Schmerzreduktion, Veränderung des Zeitgefühls - Zeitverkürzung, Therapie nach „Narkoseaufwachen“)
- Hypnotherapeutische Intervention bei chronischen Schmerzen (Selbsthypnosetraining, Individualtherapie)
- Hypnoanalytische Konzepte bei Phantomschmerzen
- Unterstützung der Wundheilung
- Gruppenhypnosen in der Schmerzambulanz
- Implementierung von MP3-Playern für Spinalanästhesien oder
im Aufwachraum
- Vorbereitung von Kindern und deren Eltern auf bevorstehende
OPs
Auf Wunsch können auch in der Praxis erprobte Hypnose-Dateien
des ICHP Deutschland zur Verfügung gestellt werden.
Für Konzepte wie „Schmerzfreies Krankenhaus“ wird medizinische Hypnose als Therapieangebot ausdrücklich empfohlen.
Relevante Studie zu diesem Thema:
University of Washington School of Medicine, Seattle, mjensen@u.washington.edu
Twenty-two patients with multiple sclerosis (MS) and chronic pain we recruited into a quasi-experimental trial comparing the effects of self-hypnosis training (HYP) with progressive muscle relaxation (PMR) on pain intensity and pain interference; 8 received HYP and the remaining 14 participants were randomly assigned to receive either HYP or PMR. HYP-condition participants reported significantly greater pre- to postsession as well as pre- to posttreatment decreases in pain and pain interference than PMR-condition participants, and gains were maintained at 3-month follow-up. Most of the participants in both conditions reported that they continued to use the skills they learned in treatment and experienced pain relief when they did so. General hypnotizability was not significantly related to treatment outcome, but treatment-outcome expectancy assessed before and after the first session was. The results support the efficacy of self-hypnosis training for the management of chronic pain in persons with MS. |